Am selben Tag die Hausaufgaben mache

Man sollte sich selbst einen Gefallen tun und die Hausaufgaben so schnell wie möglich nach der Schule erledigen. Wenn man nach Hause kommt, sollte man natürlich etwas abschalten und essen, aber dann sollte man gleich seine Hausaufgaben machen!

Wenn man jetzt die Hausaufgaben macht, ist alles noch frisch im Kopf, und auch das Schulmaterial des Tages wird dabei gleichzeitig vertieft. Der Kopf weiß noch, was zu tun ist. Zuerst die einfachen Aufgaben erledigen, dann bleibt der Kopf locker und die schwersten Aufgaben können danach gelöst werden. Kurze Pausen von 5 Minuten löschen die Gedanken im Gehirn.

Hausaufgaben sollten keine Strafe sein, sondern helfen zu lernen. Wenn man gleich seine Hausaufgaben macht, hat man den Rest des Tages frei. Dieser Lerntipp empfiehlt sich besonders vor dem Wochenende: Gerade am Freitag hat man das ganze Wochenende frei von diesem Gedanken: „Ich muss noch Hausübungen machen“.