Lernposter und Lernplakate

LernplakatLernposter und Lernplakate sind eine meist großflächig strukturierte Darstellung eines zu lernenden Stoffes. Schon bei der Erstellung von Lernpostern denke man viel über den Stoff nach, d. h., man elaboriert den Lerninhalt, was dazu führt, dass der zu lernende Stoff schon deutliche Spuren im Gedächtnis hinterlässt und sich der Stoff schon vor dem eigentlichen Lernen einprägt. Durch Lernposter, die man an gut sichtbarer Stelle in der Wohnung aufhängt, wird man immer wieder an das Lernen erinnert, umso mehr, wenn man das Lernposter an Stellen hängt, wo man es häufiger betrachtet. Nur über dem Schreibtisch sollte man es nicht aufhängen, denn das lenkt beim Lernen anderer Inhalte ab, aber in der Küche, im Wohnzimmer, im Badezimmer oder auf der Toilette sind gute Positionen.

Siehe dazu Lernen im Vorübergehen mit dem Vokabel-Poster oder „Mach Werbung gegen Fehler!“