Lustiges Experiment zum Lernen

Taucher LernenPsychologen haben ein lustiges Lernexperiment mit Tauchern gemacht, die unter Wasser einen bestimmten Lernstoff lernen mussten. Bei einer Prüfung dieses Stoffes über Wasser konnten sie ihn kaum mehr abrufen, wurden sie aber dann unter Wasser geprüft, fiel ihnen fast alles wieder ein.

Beim Lernen wird also immer auch die Lernumgebung in irgendeiner Form mitgelernt. Fehlen uns dann bei der späteren Erinnerung viele dieser Merkmale der ursprünglichen Lernumgebung, dann wird das Erinnern mühsam und schwierig und oft gelingt es uns überhaupt nicht mehr.

Was sollte man daher tun? Zwar ist ein fixer und gut organisierter Lernplatz sinnvoll, doch beim Wiederholen sollte man diesen immer wieder verlassen und den Stoff mit anderen Umgebungen verknüpfen!

Literatur

Stangl, W. (2019). Listen lernen. [benjamin & werner]s praktische lerntipps.
WWW: https://schule.lerntipp.at/vokabel-lernen/listen-lernen.shtml (2019-03-02).